Anwalt Arbeitsvertrag

Der Arbeitsvertrag ist die Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Mit dem Arbeitsvertrag werden die Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers und Arbeitgebers, insbesondere die Arbeitszeiten, der Einsatzort, der Urlaub, das Verhalten im Krankheitsfall, die Kündigungsfrist und die etwaige Anwendung von Tarifverträgen, aber auch Verschwiegenheitsklauseln und endgültige Ausschlussfristen, geregelt.

Abschluss, Inhalt und Form eines Arbeitsvertrages dürfen grundsätzlich frei gestaltet werden, soweit nicht zwingende gesetzliche Vorschriften, Bestimmungen eines anwendbaren Tarifvertrages oder einer Betriebsvereinbarung entgegenstehen. Der Arbeitgeber muss spätestens einen Monat nach Beginn des Beschäftigungsverhältnisses die wesentlichen Bestimmungen des Arbeitsverhältnisses schriftlich fixieren.

Selbst wenn sich ein Arbeitsvertrag im Nachhinein als nichtig herausstellen sollte, hat ein Arbeitnehmer bei Erbringung seiner Arbeitsleistung einen Anspruch auf Vergütung, da zumindest ein faktisches Arbeitsverhältnis bestand.

Kündigung Arbeitsvertrag - der Arbeitsvertrag kann sowohl vom Arbeitnehmer, als auch vom Arbeitgeber gekündigt werden. Eine Kündigung unterliegt jedoch bestimmten Wirksamkeitsvoraussetzungen, um das Arbeitsverhältnis ordnungsgemäß zu beenden.

Ebenso sind unwirksame Klauseln im Arbeitsvertrag keine Seltenheit, sodass im Streitfall eine eingehende Prüfung durch einen Rechtsanwalt empfehlenswert ist.

Ihr Rechtsanwalt für Arbeitsverträge in Mühlhausen

Die frühzeitige Beratung kann schon vor Abschluss, spätestens jedoch im Falle der Kündigung des Arbeitsvertrages, hilfreich sein, um unnötige Risiken zu vermeiden. Entspricht Ihr Arbeitsvertrag nicht den gesetzlichen Standards oder steht im schriftlichen Vertrag etwas anderes, als zunächst vereinbart wurde, ist anwaltlicher Rat einzuholen. Ihnen stehen die Rechtsanwälte der Anwaltskanzlei Möbius in Mühlhausen für alle Fragen rund um das Rechtsgebiet Arbeitsrecht gerne zur Seite. Wir kennen die typischen Fallstricke eines Arbeitsvertrages, helfen Ihnen Fehler zu vermeiden und Ihre Ansprüche wirksam durchzusetzen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit unseren Anwälten auf und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin, wir setzen uns für Ihr Recht in Sachen Arbeitsvertag und Arbeitsverhältnis ein.