Anwalt Schimmel in Mieträumen

Die Entstehung von Schimmel in den Räumen einer Mietwohnung kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Ein falsches Heiz- und Lüftverhalten wird oftmals den Mietern bei einer Schimmelbildung vorgeworfen. Dies macht jedoch nur rund 30 % der Fälle aus. Circa 50% der Fälle von Schimmelbefall in Mieträumen ist auf Baumängel zurückzuführen. Fehlende Abdichtungen, unzureichende Dämmung, die Verwendung falscher Baumaterialien oder auch grundlegende bauphysikalische Umstände spielen eine wichtige Rolle.
Oftmals ist ist das Zusammenspiel von falschem Nutzerverhalten und schwierigen baulichen oder umwelttechnischen Voraussetzungen die Ursache für Schimmelbildung. Bauliche Unregelmäßigkeiten können jedoch auch nicht vollumfänglich durch eine Anpassung des Mieterverhaltens ausgeglichen werden.

Schimmelbefall gilt grundsätzlich als Mangel an der Mietsache. Damit einer umfassenden Ausbreitung von Schimmel vorgebeugt werden kann, ist der Mieter verpflichtet, den Vermieter schnellstmöglich zu informieren, wenn sich Schimmel in den Mieträumen befindet. Der Mieter hat nur dann einen Anspruch auf Mietminderung, wenn er dies dem Vermieter mitgeteilt hat. Außerdem empfiehlt es sich, eine angemessene Frist zur Beseitigung des Schimmels zu setzen.
Schimmel kündigt sich meist durch einen muffigen oder modrigen Geruch der Räumlichkeiten an – deshalb kann es auch sinnvoll sein, den Vermieter bereits dann zu informieren.

Um ein Recht auf Mietminderung zu haben muss ausgeschlossen werden können, dass das Nutzerverhalten des Mieters die Ursache für die Schimmelbildung ist.
Im Mietrecht handelt es sich meist um spezielle Einzelfälle, daher empfiehlt sich die Hinzunahme eines Anwaltes, falls die Probleme nicht persönlich mit der anderen Partei geklärt werden können.

Ihr Anwalt für Schimmelbildung in Mieträumen in Mühlhausen

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Möbius in Mühlhausen sind Experten für Mietrecht und allen Fragen rund um Schimmel in den Mieträumen. Sie stehen Ihnen gerne zur Seite und helfen Ihnen, Ihre Rechte durchzusetzen.
 Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstberatungsgespräch mit unseren Fachanwälten für Mietrecht.